Museen Nabburg

Kunst, Kulturgeschichte und Naturkunde

herzlich Willkommen


auf der Internetseite des Stadtmuseums Zehentstadel in leicht verständlicher Sprache

Was gibt es im Stadtmuseum zu sehen?


Im Stadtmuseum Nabburg erfahren Sie etwas über:                     

  • Die frühe Geschichte rund um Nabburg.
  • Die Entstehung der Stadt Nabburg.
  • Wie die Menschen früher in der Stadt Nabburg gelebt haben.
  • Welche Tiere rund um Nabburg vorkommen.

Im Stadtmuseum gibt es eine Dauer-Ausstellung


Die Dauer-Ausstellung ist immer zu besichtigen. Wichtige Themen der Dauer-Ausstellung sind:

  • Erste Menschen, die am Fluss „Naab“ unterwegs waren. Sie wohnten in Zelten machten Werkzeuge aus Stein. Später blieben sie länger, bauten Häuser und hatten Haustiere.
  • Frühe Menschen, die aus Metall Werkzeug und Schmuck machten, Münzen machten oder römische Soldaten waren.
  • Menschen machten im Mittelalter aus Pflanzen schöne Stoffe.
  • Vor über 1000 Jahren gibt es eine erste Burg.
  • Vor über 700 Jahren wurde daraus die Stadt.
  • Um 1900 gab es viele Geschäfte, Handwerk, später Industrie.
  • Zum Beispiel die Zinngießerei Schreiner und eine Fabrik, die Lebensmittel in Dosen haltbar machte.
  • Die Entwicklung der Stadt bis in die Zeit um 2000.
  • Die heimische Tierwelt.

Im Stadtmuseum werden Gegenstände zur Geschichte und Naturkunde ausgestellt.


Dazu gehören zum Beispiel:

  • 50 000 Jahre alte Werkzeuge aus Stein.
  • Eine 3000 Jahre alte Tasse.
  • 600 Jahre alte Figuren aus Stein. Eine ist mit Gold bemalt.
  • Ausgestopfte Tiere, wie sie in der Natur leben.

Nicht alle Gegenstände sind immer zu besichtigen. Viele befinden sich auch in einem Lager.

Im Stadtmuseum gibt es auch Sonder-Ausstellungen


Die Sonder-Ausstelllungen wechseln mehrmals im Jahr. Sie haben unterschiedliche Themen. Zum Beispiel:

  • Ereignisse aus der Stadt-Geschichte.
  • Besondere Tiere, wie Ameisen.

 Informationen zu Sonder-Ausstellungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.

Informationen zum Gebäude vom STadtmuseum


Das Stadtmuseum Nabburg befindet sich in der Alt-Stadt, Obertor 3a. Das Haupt-Gebäude ist fast 500 Jahre alt und war früher ein Getreidelager. Im Innenhof finden oft Veranstaltungen statt.

Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.

Welche inklusiven Angebote gibt es im STadtmuseum?

Barrierefreiheit im Stadtmuseum


Nicht alle Ausstellungs-Räume sind barrierefrei zu erreichen:

  • Es gibt einen stufenlosen Nebeneingang. Die Durchgangs-Breite ist 1 Meter.
  • Es gibt einen Aufzug bis in das 2. Geschoss.
  • Es gibt eine barrierefreie Toilette im Erdgeschoss. Die Toilette hat keinen automatischen Türöffner.

Die Mitarbeiter*innen an der Kasse helfen Ihnen gerne. 

Kontakt


Adresse:
Stadtmuseum Zehentstadel
Obertor 3a
92507 Nabburg

Eintrittspreise


Für Erwachsene: 3 Euro.
Kinder ab 6 Jahren: 1 Euro

Öffnungszeiten


Donnerstag, Samstag und Sonntag: 14:00 bis 17:00 Uhr

An diesen Tagen ist das Stadtmuseum geschlossen:

  • Neujahr, 1. Januar
  • Pfingst-Montag
  • 1. November
  • Heiliger Abend, 24. Dezember
  • Weihnachts-Feiertage, 25. und 26. Dezember
  • Silvester, 31. Dezember

Das Foto zeigt den Blick in die archäologische Dauerausstellung mit Lebensbildern der Bronzezeit und Jungsteinzeit sowie Vitrinen mit entsprechenden Exponaten.Von Menschen und ihrer Stadt © Raphael Haubelt 2009

Das Foto zeigt den Blick in die stadtgeschichtliche Dauerausstellung. Figuren des Stadtschreibers und Lateinschullehrers sowie ein Lebensbild zu Thema "Bildung".Von Menschen und ihrer Stadt © Raphael Haubelt 2009

Das Foto zeigt den Blick in die naturkundliche Dauerausstellung mit Spielestationen in der Mitte. Im Hintergrund das Diorama mit Tierpräparaten.Von Menschen und Tieren © Fotostudio Sommer-Spahn 2007