Museen Nabburg

Kunst, Kulturgeschichte und Naturkunde

herzlich Willkommen


auf der Internetseite des Museums im Schmidt-Haus in leicht verständlicher Sprache

Was gibt es im Museum im Schmidt-haus zu sehen?


Im Museum im Schmidt-Haus erfahren Sie etwas über:

  • Den Künstler Karl Schmidt-Wolfratshausen.
  • Sein Leben und seine Kunstwerke.
  • Andere Künstler*innen, die ihre Malereien etc. zeigen.

Im Museum im Schmidt-Haus gibt es eine Dauer-Ausstellung


Die Dauer-Ausstellung ist immer zu besichtigen. Wichtige Themen der Dauer-Ausstellung sind:

  • Die Wohnung des Künstlers Karl Schmidt-Wolfratshausen.
  • Das Atelier, in dem er gemalt, gezeichnet und andere Kunst gemacht hat.
  • Sein Wohn- und Esszimmer mit allen Möbeln, so wie er sie hatte.
  • Sein Jagdzimmer mit vielen Geweihen oder das Bad mit einer tiefer gelegten Badewanne.

Im Museum im Schmidt-Haus wird kunst von Karl Schmidt-Wolfratshausen ausgestellt


Dazu gehören zum Beispiel:

  • Mosaike
  • Malerei
  • Figuren
  • Zeichnungen

Nicht alle Gegenstände sind immer zu besichtigen. Viele befinden sich auch in einem Lager.

Im Museum im Schmidt-Haus gibt es auch Sonder-Ausstellungen


Die Sonder-Ausstelllungen wechseln mehrmals im Jahr. Sie haben unterschiedliche Themen. Zum Beispiel:

  • Die Kunst von Karl Schmidt-Wolfratshausen.
  • andere Künstler*innen.

 Informationen zu Sonder-Ausstellungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.

Informationen zum Gebäude vom Schmidt-Haus


Das Stadtmuseum Nabburg befindet sich in der Alt-Stadt, Obertor 3a. Das Haupt-Gebäude ist fast 500 Jahre alt und war früher ein Getreidelager. Im Innenhof finden oft Veranstaltungen statt.

Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.

Welche inklusiven Angebote gibt es im Schmidt-Haus?

Barrierefreiheit im Schmidt-Haus


Leider sind die Ausstellungs-Räume nicht barrierefrei zu erreichen.

Kontakt


Adresse:
Museum im Schmidt-Haus
Oberer Markt 4
92507 Nabburg

Eintrittspreise


Für Erwachsene: 3 Euro.
Kinder ab 6 Jahren: 1 Euro

Öffnungszeiten


Mittwoch und Donnerstag, 19:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr

An diesen Tagen ist das Museum im Schmidt-Haus geschlossen:

  • Neujahr, 1. Januar
  • Pfingst-Montag
  • 1. November
  • Heiliger Abend, 24. Dezember
  • Weihnachts-Feiertage, 25. und 26. Dezember
  • Silvester, 31. Dezember

Das Foto zeigt einen Ausschnitt des Ateliers von Karl Schmidt. Im Vordergrund liegen Malutensilien wie Pinsel und Farbe in einer Vitrine. Im Hintergrund eine Staffelei und anderes Mobiliar.Blick ins Atelier © Raphael Haubelt 2009

Das Foto zeigt einen Ausschnitt des Wohnzimmers von Karl Schmidt. Man sieht Bilder und andere Kunstobjekte an den Wänden sowie ein Sofa, Regale, Stühle und einen Mosaiktisch.Blick ins Wohnzimmer © Raphael Haubelt 2009

Das Foto zeigt das Bad in der Wohnung von Karl Schmidt mit bunten Mosaiken. Man sieht links den hl. Christopherus mit dem Christusknaben auf der Schulter, rechts den reitenden Meeresgott Poseidon mit Dreizack Fische jagendHl. Christopherus und Poseidon-Mosaik im Bad © Raphael Haubelt 2009