Museen Nabburg

Kunst, Kulturgeschichte und Naturkunde




Aktuell 2023 ...


Stadtmuseum Zehentstadel - Ausstellungen - Feste, Konzerte, Theater, Vorträge

MITTELALTER IN NABBURG  - z´NAPPURCH MARCKT & GAUDIUM

15. und 16. Juli 2023

 

 sPRICHARTEN UND rEDENSWÖRTER

15. Juli bis 01. September 2023

 

Mini Bürger Fest

3. September 2023

 

OVIGO liest: Musik-Pleyer mit Wein-Lese

Talk und Texte zu Musik

7.  Oktober 2023  20 bis 22 Uhr

8.  Oktober 2023  19 bis 21 Uhr

 

Museum im Schmidt-Haus-Ausstellungen


15.03.2023 bis 04.06.2023Foto-Ausstellung Rudi Wilhelm Baum-Marterln der Oberpfalz

Eine ganz besondere Foto-Ausstellung ist ab 15. Juni im Schmidt-Haus in Nabburg zu sehen.
Der Fotograf Rudi Wilhelm sammelt seit 2017 Bilder von Baum-Marterln der Oberpfalz.
Er lebt in Kemnath am Buchberg und hat bereits mit seinen Fotos über alte Scheunen in der Oberpfalz bayernweites Aufsehen erregt.
Sein neuestes Buch, das im vergangenen Jahr erschienen ist, zeigt Marterl aus dem gesamten Regierungsbezirk.
Dabei stehen diese „geschmückten“ Bäume an alten Wegen und Stegen, die für die (noch nicht motorisierten) Gläubigen die kürzeste Verbindung zur Pfarrkirche waren.
Andere finden sich an Wallfahrtswegen, wo sie den Pilgern Gebets- und schattenspendende Raststation waren.
Die meisten findet man jedoch im (oft eigenen) Wald und am Waldrand, aber auch an Stellen, die an einen tödlichen oder glimpflich verlaufenen Unfall erinnern.
Dabei sind die verschiedenen Zeichen der Frömmigkeit, was Aussage und Aussehen betrifft, sehr vielfältig.
Einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen der „Baum-Marterln der Oberpfalz“ ist vom 15. Juni bis 6. August 2023 im Schmidt-Haus in Nabburg zu sehen.
Geöffnet ist die Ausstellung mittwochs und donnerstags von 19 bis 23 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr.


Archiv
›› 2023

 

 


Vorschau 2024 ...


Stadtmuseum Zehentstadel - Feste, Konzerte, Theater, Vorträge


Museum im Schmidt-Haus - Ausstellungen