Museen Nabburg

Kunst, Kulturgeschichte und Naturkunde

Jaroslav Touš - Die Suche nach Harmonie

Jaroslav Touš hat seiner Ausstellung den Titel „Die Suche nach Harmonie“ gegeben. Der 45-jährige Sozialarbeiter arrangiert Stilleben und fotografiert sie. Anschließend nimmt er diese Fotos als Grundlage für seine künstlerische Arbeit. Er selbst sagt: „Natürlich gibt es Motive, die schon einmal gemalt worden sind. Das macht aber auch Sinn. Denn ich bin auf der Suche nach dem idealen Bild, in dem Gegenstände kombiniert sind, die miteinander durch Farben und Formen im Einklang – und somit einer Harmonie – stehen.“
Touš ist bereits seit Ende der 90er Jahre künstlerisch tätig und hat seine Ausbildung beim tschechischen Künstler Vaclav Sika erhalten. Seine Werke waren unter anderem bereits in Domazlice, Klatovy und Kdnye zu sehen.
Vom 15.03. bis 04.06.23 stellt er erstmals in Nabburg aus.